„Positive Energie“ :
Uli Forte trainiert Arminia Bielefeld

Ein Italiener für die Arminia: Uli Forte
Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld hat einen neuen Trainer. Der Italiener Uli Forte übernimmt bei den Ostwestfalen den Neuaufbau in der zweiten Liga. Bielefeld wird Fortes erste Auslandsstation.
Arminia Bielefeld hat den italienischen Trainer Uli Forte verpflichtet. Wie der Absteiger aus der Fußball-Bundesliga am Samstag mitteilte, erhält der 48-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 und wechselt vom Schweizer Zweitligaklub Yverdon Sport FC zu den Ostwestfalen. Zuvor war er bereits auch als Coach bei Young Boys Bern, Grasshopper Zürich, dem FC St. Gallen und beim FC Zürich. In dieser Zeit gewann er zweimal den Schweizer Pokal.

„Ich freue mich riesig auf diese Herausforderung in der 2. Bundesliga mit Arminia. Der deutsche Fußball war schon immer ein Traum von mir. Jetzt geht es endlich los bei einem großen Traditionsverein“, sagte Forte in einer Vereinsmitteilung. Bereits in einer Woche steht am 11. Juni der Trainingsstart der Bielefelder an.

Forte habe den Klub „in den intensiven und sehr guten Gesprächen mit seiner emotionalen Art, seiner positiven Energie und langjährigen Erfahrung als Cheftrainer überzeugte“, sagte Samir Arabi, Geschäftsführer Sport bei der Arminia: „Gemeinsam wollen wir in der 2. Bundesliga ein neues Fundament bauen, um unsere Mannschaft zu stabilisieren und weiterzuentwickeln.“

Seit der Trennung von Frank Kramer nach 13 Monaten am 20. April hatte Torwarttrainer Marco Kostmann die Mannschaft gecoacht, den sportlichen Abwärtstrend des Tabellenvorletzten aber nicht bremsen können. Ihm zur Seite stand der 65 Jahre alte Michael Henke, der langjährige Ko-Trainer von Ottmar Hitzfeld bei Borussia Dortmund und dem FC Bayern München.