Ukraine vor WM-Qualifikation :
„Ein Spiel ums Überleben“

Von Daniel Theweleit
Gefeierte Spieler der Ukraine: „Dieser Sieg ist für unser Land“
Das Nationalteam der Ukraine macht den vorletzten Schritt Richtung Fußball-WM. Jetzt soll die tatsächliche Qualifikation folgen – damit der Krieg nicht in Vergessenheit gerät.

Große und auch etwas ambivalente Gefühle teilten die ukrainischen Spieler am Mittwochabend mit ihren Anhängern auf den Tribünen im Glasgower Hampden Park. Manche Leute jubelten, aber es flossen auch Tränen, viele Menschen umhüllten ihre Körper nach dem 3:1-Sieg der Ukrainer in Schottland mit blau-gelben Fahnen, als böte ihnen der Stoff Wärme und Schutz.