1:3-Niederlage in Portugal :
Türkischer Startschuss in eine bessere Zukunft

Von Roland Zorn
Burak Yilmaz vergibt einen Elfmeter, die Türkei scheidet aus.
Burak Yilmaz verpasst mit seinem Elfmeter-Fehlschuss das mögliche 2:2. Der deutsche Trainer Stefan Kuntz ist trotz des Ausscheidens voll des Lobes für seine Mannschaft und gibt ein neues Ziel aus.

Es war ein ständiges Nachlaufspiel im Drachenstadion von Porto: aufregend und aufreibend zugleich. Gelohnt hatte sich der ganze Aufwand für den Verlierer letztlich nicht, da in diesem Play-off-Halbfinalduell auf dem Weg zu den letzten freien Plätzen für die Fußball-WM in Qatar der Favorit gewonnen hatte. Deutlich – zumindest beim ersten Blick auf den 3:1-Sieg des Weltranglistensechsten Portugal über den Weltranglistenneununddreißigsten Türkei.