Deutsche Nationalmannschaft :
Jamal Musiala und das Prinzip Leichtigkeit

Von Christian Kamp, Sinsheim
Selbstverständlichkeit und Dynamik: Jamal Musiala (rechts) im Zweikampf mit Israels Dan Glazer.
Der 19 Jahre alte Jamal Musiala vom FC Bayern ist ein Fußballspieler, der das Spiel ganz selbstverständlich auf sich zieht. Darin steckt viel Fantasie für die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft.

Am Samstag haben zwei deutsche Offensivspieler 90 Minuten lang gegen Israel Fußball gespielt. Man könnte es aber auch anders formulieren: Am Samstag konnte man 90 Minuten lang zwei unterschiedlichen Prinzipien beim Fußballspielen zuschauen. Da war auf der einen Seite das Draxler-Prinzip. Es gab Momente, in denen der Mann von Paris Saint-Germain wie das aussah, was sich der deutsche Fußball lange von ihm versprochen hat: ein Ausnahmekönner am Ball mit der Fähigkeit, technische Extraklasse mit Hochgeschwindigkeit zu vereinen, wie das nur Wenige können.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen