DFB-Team fehlt Extraklasse :
Kein Kroos, kein Özil, kein Glanz

Ein Kommentar von Michael Horeni
Mesut Özil und Toni Kroos während des Testspiels gegen Frankreich im November 2017
Nach verschwendeten Jahren macht Hansi Flick aus dem, was mit dem DFB-Team möglich ist, so ziemlich das Beste. Mehr kann man von ihm nicht verlangen – und größer sollte der Anspruch auch nicht sein.

Wenn es um die Chancen der deutschen Nationalelf bei Welt- oder Europameisterschaften geht, benutzt Oliver Bierhoff oft einen Satz, der wie ein Fußball-Gesetz klingt: Als deutsche Nationalmannschaft müsse man immer den Anspruch haben, in ein Turnier zu gehen, um es zu gewinnen. Zu diesem Satz lässt sich zweierlei sagen. Zum einen: Im vergangenen Vierteljahrhundert haben die Deutschen ein einziges Turnier gewonnen. Zum anderen: Das Anspruchsdenken von Bierhoff ist ein Problem, zumindest hat es eins mit der Wirklichkeit.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen