Finale in Europa League :
Was die Glasgow Rangers so stark macht

Von Marcus Erberich, Manchester
James Tavernier traf für die Rangers auch im Halbfinale gegen Leipzig.
Licht und Schatten liegen bei dieser Mannschaft so nah beieinander wie bei Jekyll und Hyde. Doch mit dem eigenen Anhang im Rücken macht die Mentalität die Schotten zu einem ganz starken Gegner.

Es ist noch gar nicht lange her, dass die Glasgow Rangers das bislang letzte Mal in einem Europapokal-Endspiel standen. 2008 erreichte der Klub das UEFA-Cup-Finale, verlor jedoch in Manchester gegen Zenit St. Petersburg. Dass sie 14 Jahre später wieder im Finale der Europa League stehen, ist trotzdem eine außergewöhnliche Geschichte. Der Verein hatte einen Millionen-Schuldenberg angehäuft – die Betreibergesellschaft wurde im Jahr 2012 liquidiert – und musste in Schottlands vierter Liga neu anfangen.