Corona-Tests im Amateurfußball :
„Wo hast du den gefälschten Nachweis her?“

Von Christoph Heuser, Marburg
Keine Spieler, keine Spiele: Das ist logisch und doch problematisch, wenn Regelungen ausgenutzt werden.
Plötzlich fällt die Partie aus. Im Amateurfußball wird mit falschen Corona-Fällen der Wettbewerb verzerrt. Der Ärger ist groß. Ein Beispiel aus der Kreisliga zeigt, wie das falsche Spiel funktioniert.

An einem Freitagmittag im April wird klar, dass ein ­weiterer Stammspieler des Fußball-Kreisligaklubs (der Name des Vereins ist der Redaktion bekannt) aus dem Raum Marburg-Biedenkopf für das Spiel am Wochenende ausfällt. Der Sportliche Leiter des Vereins erfährt dies durch einen Anruf des Trainers – verbunden mit einer moralischen Bitte: Er möge doch zusehen, dass das Spiel abgesagt wird. Die Erfolgschancen seien höher, wenn man einige Wochen später gegeneinander spielt. Der Funktionär lässt schnell Taten folgen.

Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen
11,80 € jetzt nur 0,99 €

Jetzt Zugang 11,80 € für nur 0,99 € abonnieren?

• Mit einem Klick online kündbar