DFB-Pokal Auslosung :
Rasenballsport Leipzig empfängt Union Berlin

Laura Nolte zog am Sonntag die Kugeln.
Außerdem trifft im Halbfinale des DFB-Pokals der Herren der Hamburger SV auf den Sportclub aus Freiburg. Im Wettbewerb der Damen treffen sich zwei Spitzenklubs nun bereits im Halbfinale.

Bob-Olympiasiegerin Laura Nolte hat dem Fußball-Bundesligaklub Rasenballsport Leipzig ein Ost-Derby im Halbfinale des DFB-Pokals der Herren beschert. Die 23-Jährige zog am Sonntag im Rahmen der ARD-„Sportschau“ aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund unter den Augen von Ziehungsleiter und Bundestrainer Hansi Flick den 1. FC Union Berlin als Gegner für die Sachsen. Leipzigs Trainer Domenico Tedesco freute sich besonders, dass Rasenballsport erstmals in einem Halbfinale Gastgeber ist. „Dieses wollen wir gewinnen und ins Finale einziehen. Natürlich wissen wir um die Stärken von Union, nicht zuletzt wegen der Niederlage in der Hinrunde. Das ist eine richtig gute Mannschaft, die auch in dieser Saison wieder eine gute Rolle spielt“, sagte der Trainer des Tabellenfünften.

Am Wochenende darauf treffen beide Mannschaften am 31. Spieltag der Bundesliga abermals in Leipzig aufeinander, was Tedesco als „kurios“ bezeichnete. Dagegen haderte Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball bei den Berlinern, mit der Auslosung: „Sicherlich scheint das Los im Moment am schwierigsten zu sein, aber wir werden nach Leipzig reisen, um unser Bestes zu geben und über uns hinauszuwachsen.“

In der zweiten Begegnung treffen Zweitligaklub Hamburger SV und der SC Freiburg aufeinander. „Ein Heimspiel – wunderbar. Freiburg ist sicher der Favorit, aber wir müssen über unsere Grenzen gehen und brauchen einen Tag, an dem alles gelingt, dann ist für uns etwas drin, gerade in einem Heimspiel“, sagte der ehemalige HSV-Profi Bernd Wehmeyer, der seinen Verein wieder bei der Auslosung in der ARD-„Sportschau“ vertrat. „Eigentlich haben unsere Jungs im Pokal ihr Soll ja schon erfüllt, aber ein Halbfinale ist doch so etwas wie ein Sahnehäubchen“, betonte der 69-Jährige. Das Halbfinale der Männer wird am 19. und 20. April ausgetragen, das Finale steigt am 21. Mai in Berlin.

Die Fußball-Frauen von Meister FC Bayern München empfangen im Halbfinale des DFB-Pokals unterdessen den Titelverteidiger VfL Wolfsburg. Das zweite Halbfinale bestreiten Bayer 04 Leverkusen und Turbine Potsdam. Das Halbfinale wird am 17. und 18. April ausgetragen. Das Endspiel findet am 28. Mai in Köln statt.