Zum Tod von Egidius Braun :
Mit Herz und Haltung

Von Roland Zorn
Ehrengast: Der Besuch beim Training der Nationalmannschaft 2019 in seiner Heimatstadt Aachen war Brauns letzter großer öffentlicher Auftritt.

6 Bilder

Manchmal war er hinreißend, manchmal auch unnachgiebig: Von diesem Präsidenten konnte der deutsche Fußball lernen, was Verantwortung bedeutet. Zum Tod von Egidius Braun.

Egidius Braun konnte hinreißend sein. Etwa, wenn er, damals noch Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), nach deutschen Siegen bei der Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko die Klaviatur seines Repertoires erweiterte und als Pianist mit Gassenhauern zum Mitsingen gute Laune verbreitete. Egidius Braun konnte aber auch unnachgiebig und streng sein, etwa wenn er harte Entscheidungen zum Wohle der Nationalmannschaft traf.