Partnerklub des VfB Stuttgart :
Wie das Team „Blitzkrieg“ für Aufregung sorgte

Von Matthias Schmid
Das Nachwuchsteam des Partners in den USA wird künftig nach Krokodil-Maskottchen Fritzle benannt.
Fußball-Bundesligaklub VfB Stuttgart kooperiert mit den German American Kickers. Die nennen ihre U 12 „Blitzkrieg“. Die Amerikaner verstehen die ganze Aufregung im entfernten Stuttgart nicht so ganz.

Gänzlich ist das deutsche Wort „Blitzkrieg“ noch nicht von der Website des amerikanischen Fußballklubs German American Kickers verschwunden. Bei der Vorstellung des Präsidiums findet sich noch ein kleiner Hinweis auf den Ausgangspunkt der Auseinandersetzung, die in den vergangenen Tagen in den Sozialen Medien zu einem Sturm der Entrüstung geführt hat.