Sieg im Bundesliga-Spitzenspiel :
Leipzig jubelt und überholt Leverkusen

Von Daniel Theweleit, Leverkusen
Im richtigen Moment am richtigen Ort: Leipzigs Dominik Szoboszlai
Lange begegnen sich der Tabellendritte und Tabellenvierte auf Augenhöhe. Dann entscheidet ein Treffer von Dominik Szoboszlai die Partie zugunsten der Leipziger. Der Kampf um die Champions-League-Plätze ist in vollem Gang.

Ein mitreißendes Topspiel voller individueller Fußballkunst, mit vielen Torszenen und Wendungen hatten die 26.000 Menschen in Leverkusen nicht zu sehen bekommen. Aber immerhin konnten sie eine Mannschaft bestaunen, die dem klassischen Ideal von einer abgebrühten Topmannschaft ziemlich nahegekommen ist. Mit 0:1 (0:0) gewann RB Leipzig das Duell inmitten dieser Hochbelastungsphase nach dem erfolgreichen Europa-League-Viertelfinale in Bergamo und dem Halbfinale im DFB-Pokal gegen Union Berlin am kommenden Mittwoch. „Wir wollten es mehr“, sagte Dominik Szoboszlai, dem in der 70. Minute das Siegtor für RB gelungen war.