Große Enttäuschung droht :
Frust und Rätselraten bei RB Leipzig

Von Roland Zorn, Mönchengladbach
„Wir haben große Ziele, dafür benötigen wir Punkte“: Torhüter Peter Gulasci
Lange war RB Leipzig voll auf Kurs in der Bundesliga. Nun aber setzt es die nächste Niederlage, das Saisonziel gerät in akute Gefahr. Trainer Domenico Tedesco schimpft über seine Mannschaft: „Das ist zu billig!“

Der schrille Trillerpfeifenlärm der Mönchengladbacher Ultras während der ersten 19 Minuten ging den Spielern des am Niederrhein besonders unbeliebten Klubs RB Leipzig auf den Geist. Was da aus der Nordkurve des Borussia-Parks zu hören und zu sehen war, etwa ein Transparent mit der Aufschrift „Keine Akzeptanz für RB, Montagsspiele und Polizeiwillkür“, spiegelte nur einen provokanten Randaspekt des Bundesligaduells zwischen der in dieser Saison meist ziemlich mittelmäßigen und fehlerhaften Mönchengladbacher Borussia und ihrem zuletzt vor Vitalität strotzenden Gegner.