Darmstadt 98 und der Aufstieg :
Was wäre, wenn?

Von Alex Westhoff
Es läuft derzeit für Darmstadt 98 in der zweiten Liga.
Als die „Lilien“ 2015 in die Bundesliga aufstiegen, war der Klub nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich und infrastrukturell der große Außenseiter. Doch zuletzt hat sich vieles verändert.

Um den Saisonausgang in der zweiten Liga richtig vorherzusagen, brauchte es reichlich Glück. Allein mit Fußballsachverstand kommt man in dieser von ungemein engem Wettbewerb geprägten Spielklasse nicht weit.

Der Sky-Kommentator im vergangenen Heimspiel gegen Heidenheim war lange ausgesprochen unzufrieden mit dem SV Darmstadt 98. Klar, die Abwehr agiert seit Jahresbeginn nicht mehr so zupackend und der Angriff nicht mehr so treffsicher wie noch zu mitunter glorreichen Hinrundenzeiten. Angesichts des zwischenzeitlichen 0:2-Rückstands gegen clevere Heidenheimer, verstieg der Sky-Mann sich zu dieser Aussage: Im Umfeld der „Lilien“ seien viele froh, dass die Mannschaft schon über 40 Punkte gesammelt habe und daher gesichert sei.