Bayerns Remis gegen Bayer :
Nicht der Zeitpunkt für Unterhaltung

Von Christopher Meltzer, München
Bayerns Robert Lewandowski: Am Arm trägt er eine Binde in den ukrainischen Farben.
Der FC Bayern lässt in der Bundesliga abermals Punkte liegen. Gegner Leverkusen ist in manchen Phasen des Spiels dem Sieg sogar näher. Nach dem Schlusspfiff rückt der Fußball wieder in den Hintergrund.

Am zehnten Tag, an dem russische Panzer durch die Ukraine rollen, an dem russische Raketen durch die Ukraine fliegen, an dem russische Soldaten in der Ukraine töten, stehen 25.000 Menschen in der Fußballarena in München vor ihren Sitzen und schweigen. Als „Zeichen der Solidarität“, so sagt es der Stadionsprecher an. Man sieht in diesem Moment die Landesfarben der Ukraine: blau und gelb. Auf den Bildschirmen. Auf den Werbebanden. Auf den Einlaufshirts der Spieler des FC Bayern. Sie haben sich mit den Spielern von Bayer Leverkusen und den Schiedsrichtern um den Mittelkreis aufgestellt. In diesem liegt ein Transparent mit der Aufschrift: „Beendet den Krieg“.