Mainz 05 besiegt Hertha BSC :
Ein bisschen Glück, ein bisschen Glanz

Von Peter H. Eisenhuth
Am Ende die siegreiche Mannschaft: Mainz 05 gewinnt bei Hertha BSC.
Für den Mainzer Sportvorstand war es ein „Riesenspiel“, für den Trainer „eine ordentliche Leistung, ohne zu glänzen“: Gegen den Berliner Bundesligaklub gewinnen die Rheinhessen 2:1.

Zwei Dinge, auf die sie lange hatten warten müssen, fasste Stefan Bell zusammen: sein zweites Saisontor, das erste lag sechseinhalb Monate zurück, und den „ersten Saisonsieg nach einer gefühlten Ewigkeit“. Dies und die Stimmung im mit 70.000 Zuschauern fast ausverkauften Berliner Olympiastadion ließen die Bundesligapartie des FSV Mainz 05 bei Hertha BSC zu einem „absoluten Highlightspiel“ werden, wie Bell sagte. Dass der Innenverteidiger beim 2:1-Erfolg den Siegtreffer erzielt hatte, war kein Zufall – sondern angesichts der hohen Frequenz, mit der er von der 70. Minute an nicht nur bei Standards im gegnerischen Strafraum auftauchte, fast schon logisch.