Nur 2:2 gegen Stuttgart :
Warum der FC Bayern so viele Chancen zulässt

Von Christopher Meltzer, München
Schale mit Gewicht: Manuel Neuer, Thomas Müller und Robert Lewandowski
Der VfB Stuttgart hofft weiter auf den Klassenverbleib – und zeigt dem FC Bayern sein sportliches Problem. Kriegt Trainer Nagelsmann nun seine „Pressingmaschinen“?

Am Sonntagabend saß Pellegrino Matarazzo auf dem Podium im Presseraum und sagte einen Satz, den er nach einem Bundesligaspiel gegen den FC Bayern noch nie sagen durfte: „Ich glaube, dass das Unentschieden in Ordnung geht.“

In seinen ersten drei Versuchen als Fußballtrainer des VfB Stuttgart hatte Matarazzo dreimal gegen den Dauermeister verloren: 1:3, 0:4, 0:5. Jetzt, in seinem vierten Versuch, schaffte er mit seiner Mannschaft ein 2:2 – und das in dem Spiel, in dem es durchaus darum ging, ob er in der nächsten Saison auch noch in München sitzen und Sätze sagen kann.