Kapitän Wataru Endo :
Er ist Stuttgarts stiller Retter

Von Matthias Schmid, Stuttgart
Wataru Endo feiert mit den Anhängern nach dem Spiel.
Balldieb, Passgeber und Torschütze: Mit seinem Treffer gegen Köln sichert Wataru Endo Stuttgarts Verbleib in der Bundesliga zum spätmöglichsten Zeitpunkt – und demonstriert damit den Teamgeist des VfB.

Pellegrino Matarazzo, der Cheftrainer des Fußball-Bundesligaklubs VfB Stuttgart, sah nur noch, wie sich das Netz wölbte in dieser hinreißend verrückten Partie gegen den 1. FC Köln. Mehr nicht. Wer der Torschütze war in der zweiten Minute der Nachspielzeit hatte er nicht erkennen können. Erst als das Vereinsmaskottchen Fritzle in dem ganzen bizarren Gefühlschaos aus Freude und Ungläubigkeit plötzlich über ihm lag, erfuhr Matarazzo, dass Wataru Endo den 2:1-Siegtreffer per Flugkopfball erzielt hatte.