Duell mit früherem Klub :
Kruse und Wolfsburg jubeln gegen Union

Im Fokus: Max Kruse (Mitte) beim Spiel des VfL Wolfsburg gegen Union Berlin
Zwar trifft der frühere Berliner Stürmer Max Kruse nicht gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber, die drei Punkte gehen am Ende aber trotzdem an den VfL Wolfsburg.

Fünf Wochen nach seinem Wechsel zum VfL Wolfsburg gewann Max Kruse mit den Niedersachsen am Samstag in der Fußball-Bundesliga gegen Union Berlin mit 1:0 (1:0). Vor 15.703 Zuschauern traf aber nicht der in der Schlussphase ausgewechselte Stürmer – sondern der Berliner Taiwo Awoniyi ins eigene Tor (25. Minute).

Der frühere Berliner Kruse hatte zwar nicht die klarsten Torchancen, aber er arbeitete unermüdlich und gewann wichtige Zweikämpfe. Ihren Unmut über den Wechsel des einstigen Top-Torjägers verbargen die Berliner Fans nicht: Kruse wurde bereits beim Verlesen des Namens ausgepfiffen, im Spiel wurden sie dann aber gnädiger. Für die Wolfsburger war es der dritte Sieg in diesem Jahr. „Ich finde es gerecht“, meinte Kruse bei Sky nach dem 1:0 (1:0) gegen seinen ehemaligen Verein. „Wahnsinn, dass wir das Spiel nicht gewinnen. Wir spielen auf ein Tor“, betonte dagegen Unions Grischa Prömel.

Direkt zu Beginn des Spiels brachte der 33 Jahre alte Kruse eine Flanke auf den überraschend von Beginn spielenden Bartosz Bialek, der knapp verfehlte. Der schmerzlich vermisste Xaver Schlager, der wegen seines Kreuzbandrisses zum letzten Mal im August 2021 vor heimischem Publikum aufgelaufen war, startete gut ins Heim-Comeback und schoss einen Ball per Direktabnahme an den linken Pfosten (3.).

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ansehnliches Spiel mit besseren Chancen für die Wölfe. Der abermals starke Bialek dribbelte um den Strafraum, seinen Schuss konnte Union-Torwart Andreas Luthe aber parieren (21.). Wenig später lenkte der gut aufgelegte Berliner Torwart einen Kopfball von Jonas Wind über das Tor. Beim darauf folgenden Eckball köpfte Awoniyi zum 0:1 ins eigene Tor.

Union hatte zwar nach dem Weggang von Kruse drei Spiele nicht gewonnen und getroffen. In der vergangenen Woche gab es aber einen 3:1-Sieg gegen Mainz. Zudem zog Union am Mittwoch ins Halbfinale des DFB-Pokals ein.

Die Berliner erwischten einen guten Start nach der Pause. Awoniyi traf nach schöner Kombination auf der rechten Seite aber nur das Außennetz (48.). Kurz darauf legte er einen Ball quer auf Sheraldo Becker, der zum vermeintlichen Ausgleich traf. Das Tor wurde aber wegen eines Foulspiels nicht gegeben. Der 24-Jährige wurde für den VfL jedoch immer wieder gefährlich: Torwart Koen Casteels parierte einen Kopfball des Stürmers (63.) noch gerade so über die Latte.

Nationalspieler Lukas Nmecha gab nach einer Stunde sein Comeback. Mit seiner ersten Aktion traf er den Pfosten, auch später wurde er von Wind toll in Szene gesetzt, aber scheiterte im Duell mit Luthe.

„Es war ein glücklicher Heimsieg, ein Remis wäre auch möglich gewesen. Vor ein paar Wochen hätten wir ein solches Spiel noch verloren. Aber wir haben an Stabilität und Haltung gewonnen“, sagte Wölfe-Trainer Kohfeldt nach der Partie.