Mainzer Ärger über Elfmeter :
Blackout im Kölner Keller

Von Peter H. Eisenhuth, Mainz
Die Mainzer Spieler diskutieren mit Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck.
Die Rheinhessen empören sich über den Foulelfmeter, der in die 1:2-Niederlage in Augsburg führt. Der Unparteiische räumt den Fehler ein. Warum aber half der Videoschiedsrichter nicht?

Tobias Stieler ist FIFA-Schiedsrichter. Qua Amt gilt er als einer der besten Unparteiischen in den Reihen des Deutschen Fußball-Bunds. Für den Job als Videoassistent kann das spätestens seit Mittwochabend nicht mehr gelten. Stieler saß im Kölner Keller, als Matthias Jöllenbeck in der zehnten Minute des Spiels zwischen dem FC Augsburg und dem FSV Mainz 05 einen Elfmeter pfiff, der keiner war.