Bangen bei FCK und Dresden :
Relegation der Fußlahmen

Von Roland Zorn
Relegations-Spezialist, neuerdings in Diensten des 1. FC Kaiserslautern: Dirk Schuster
Den 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden verbindet nicht nur eine große Vergangenheit, sondern auch Nöte von heute. Jetzt geht es um den letzten Platz in Liga zwei für die kommende Saison.

Fritz Walter, Ottmar Walter, Horst Eckel, Werner Liebrich, Werner Kohlmeyer, fünf deutsche Weltmeister beim Wunder von Bern 1954, dazu Andreas Brehme, der Weltmeister von 1990, und andere Ikonen wie Michael Ballack, Mario Basler, Hans-Peter Briegel, Miroslav Klose oder Stefan Kuntz haben über Jahrzehnte das Profil des 1. FC Kaiserslautern zwischen hoher Spielkunst und unbändiger Kampfeslust geprägt. Der Klub aus der Pfalz gewann viermal die Meisterschaft und zweimal den Pokalwettbewerb – und stürzte 2018 in die dritte Liga ab.