Kaiserslautern besiegt Dresden :
Ein rabenschwarzer Schatten über der Relegation

Von Roland Zorn, Dresden
Vermummt, gewaltbereit: manche Fans von Dynamo Dresden beim Relegationsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern
Die Anhänger von Dynamo Dresden überschreiten beim Zweitliga-Relegationsspiel alle Grenzen. Während der 1. FC Kaiserslautern über den Aufstieg jubelt, dringen einige von ihnen in den Kabinentrakt ein.

Solche Abende zwischen unbändigem Jubel und lautem Entsetzen bergen seit Jahren Zündstoff für die Knallköpfe des Fußballs, die in ihrer Wut über den Abstieg ihrer Mannschaft mit Feuerwerkskörpern um sich werfen, Kanonenschläge zünden und sogar kleine Feuer auf der Tribüne, die sie als ihr Eigentum betrachten, legen. So geschehen am späten Dienstagabend, als der viermalige deutsche Meister 1. FC Kaiserslautern nach vier frustrierenden Jahren in der dritten Liga zumindest schon mal wieder in die zweite Bundesliga zurückkehrte.