Wildes Spektakel gegen Mainz :
„Jetzt weiß ich, was Köln ist, das ist einfach Wahnsinn“

Von Daniel Theweleit, Köln
Elektrisierende Energie: Dejan Ljubicic (rechts) nach seinem Treffer zum 2:2
Der 1. FC Köln ringt Mainz in einem emotionalen Spiel nieder – nun steigen die Ansprüche im Team. Die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb ist längst keine Utopie mehr.

Ganz langsam, als wollten sie diesen monatelang herbeigesehnten Moment des Wiedersehens noch ein wenig hinauszögern, näherten sich die Kölner Sieger am späten Samstagnachmittag der brodelnden Südkurve. Erstmals nach mehr als zwei Jahren waren die Ränge wieder so besetzt wie vor der Pandemie. Die Ultras und andere aktive Fans waren zurück, hatten hingebungsvoll gesungen, eine komplexe Fan-Choreographie aufgeführt und am Ende ein mitreißendes Fußballspiel erlebt. Eine Partie, die der 1. FC Köln nach einem 0:2-Rückstand mit 3:2 gewann.