Eintracht als Sonderfall :
So schaffen es acht Bundesligaklubs nach Europa

Wenn Eintracht Frankfurt die Europa League gewinnt, spielt der Klub bald in der Champions League.
Fußball ist ein einfaches Spiel … aber nicht im Europapokal. Die deutschen Erfolge in der Europa League rücken das Regelwerk in den Fokus. Eine kuriose Konstellation könnte der Bundesliga helfen.

Wenn an diesem Donnerstag (21.00 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Europa League und bei RTL) Eintracht Frankfurt zum Hinspiel im Halbfinale der Europa League bei West Ham United spielt, geht es darum, sich eine gute Basis für das Rückspiel in einer Woche zu verschaffen, um dann möglichst ins Endspiel am 18. Mai in Sevilla einzuziehen. Es geht nebenbei aber auch darum, in der kommenden Saison eine besondere Anzahl an deutschen Vereinen im Europapokal zu haben. Erstmals seit 14 Jahren könnten dann acht Teams aus der Bundesliga international unterwegs sein. Doch was muss dafür passieren?

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen