Fußball :
Louis van Gaal an Krebs erkrankt

Der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal
Der niederländische Fußball-Nationaltrainer ist an Prostatakrebs erkrankt. In einem Interview gibt Louis van Gaal bekannt, dass er sich bereits 25 Bestrahlungen unterzogen habe.
Louis van Gaal hat Prostatakrebs. Das machte der Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft am Sonntagabend bei einem Fernsehauftritt bekannt. In einem Interview zu einer demnächst erscheinenden Dokumentation über ihn berichtete der 70 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Trainer des FC Bayern München von einer „aggressiven“ Form des Prostatakrebs und bislang 25 Bestrahlungen.

Er habe die Erkrankung bislang auch vor den Nationalspielern des Landes geheim gehalten, um die Gruppe nicht zu beeinflussen. Die Niederlande sind für die WM in Qatar qualifiziert und in einer Gruppe mit dem Gastgeber. Van Gaal sagte, er wolle seine Aufgabe als Bondscoach fortführen. Er habe eine große Willenskraft und mit den Profis arbeiten zu dürfen sei ein Geschenk für ihn im hohen Alter.

Van Gaal ist zum dritten Mal in seiner Karriere Cheftrainer der Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Für knapp zwei Jahre war er zudem Trainer des FC Bayern und in seiner Karriere zudem auch für Ajax Amsterdam, den FC Barcelona, Manchester United und AZ Alkmaar zuständig. Mit Ajax gewann er die Champions League.

Der FC Bayern sprach van Gaal an diesem Montag in einer Mitteilung Mut zu. „Er ist eine starke Persönlichkeit. Alles Gute und eine schnelle Genesung!“, schrieben die Münchner an ihren früheren Trainer gerichtet. Der Fußball-Bundesligaklub wünscht dem Niederländer „viel Kraft im Kampf gegen den Krebs“.