Bedeutung des Eintracht-Sieges :
Das letzte Stück Seele

Peter Penders
Ein Kommentar von Peter Penders
Hand an Hand: Eintracht-Trainer Oliver Glasner (links) und Kapitän Sebastian Rode präsentieren den Pokal am Frankfurter Flughafen.
Eintracht Frankfurts Europa-League-Reise war auch ein Hinweis für den DFB, es mit dem Marketinggetöse nicht zu übertreiben. Das letzte Lagerfeuer der Deutschen brennt nicht mehr bei Länderspielen.

Cup der Verlierer hat ihn Franz Beckenbauer einst geringschätzig genannt. Gemeint war der UEFA-Pokal, der Vorläufer des Pokals der Europa League. Daraus sprach die typische Arroganz der großen Klubs, die nicht glauben können, dass es abseits der Champions League noch Grund für Begeisterung geben könnte. Das Finale der Europa League hat aber die ganze Region rund um Frankfurt in einen Ausnahmezustand versetzt.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen